Foto von Monsieur Sky aus dem Prater zu sehen sind Kinder beim Autodrom fahren.
OM Bildmarke Kontur gelb

Branche

Freizeitpark

Leistungen

Markenbildung
Design Guidelines

Markenbildung

Prater Wien Design Guidelines

Der Prater ist ein Kulturgut der Stadt Wien. Nicht umsonst kommt das Logo mit dem Markenclaim Spass in Wien seit 1766! Diese Geschichte und Kultur wollten wir bei der Überarbeitung der neuen Design Guidelines für den Prater unbedingt mit einfließen lassen. Somit war für uns die Aufgabe relativ schnell klar. Wir wollen die besten Elemente des bestehenden Auftritts weiter ausarbeiten und auf neue Herausforderungen eingehen um die Marke für die Zukunft optimal aufzustellen.

Die Herausforderung

Ein bereits Jahrelang bestehendes Markenbild neu zu definieren, ohne dabei den Kern der Markenidentität zu verlieren. Gemeinsam mit den Verantwortlichen des Praterverbandes erarbeiteten wir die aktuellen Herausforderungen und Painpoints der bestehenden Kommunikation, um sie anschließend den neuen Herausforderungen der Markenkommunikation gegenüberzustellen. Das Ergebnis sind Design Guidelines die für den Prater leicht anzuwenden sind und eine Wiedererkennbarkeit sicherstellen sollen.

Bild eines Citylights in Wien. Grafisch aufbereitet durch die Design Agentur Outbreak Media
Design Guidelines Anwendungsbeispiel – Citylights

Die Umsetzung

Kernpunkt der neuen Umsetzung war es ein Design System zu kreieren das über alle Formate, Kanäle und Berührungspunkte funktioniert und zwar so, dass Hierarchie und Positionierung der wichtigsten Elemente klar und einfach definiert werden. Dies soll neben der Stärkung der Marke mittels Wiedererkennbarkeit vor allem auch den Aufwand und den Workflow bei der Erstellung neuer Werbemaßnahmen stark beschleunigen. Weiters können wir mit diesem System sicherstellen, dass auch wenn mit externen Partnern zusammengearbeitet wird, dass Layout sichergestellt ist.

Wichtig zu erwähnen ist, dass eine Design Guideline eine Richtung vorgeben soll mehr oder weniger ein Wegweiser und nicht dazu da ist immobil zu werden oder unnötige Grenzen aufzuziehen. Hier gilt es mit dem richtigen Maß an Vorgaben und Freiheiten zu arbeiten um eine stetige Entwicklung garantieren zu können.

Prater Logo Variationen in rot auf weiß und in weiß auf rot
Visualisierung der zukünftigen Prater Billboards basiernd auf das neue konzepierte Markenbild durch Outbreak Media

Wiedererkennung über alle Kanäle – das war unser oberstes Ziel. Dabei identifizieren wir pro Kanal die wichtigsten Inhalte und setzten Hierarchien und Prioritäten nach Zielgruppe und Ausgabekanal. Zusammen mit dem Design Grid ergibt sich ein einheitliches Bild über alle Berührungspunkte

Design System im Überblick. Verschiedene Anwendungsbeispiele für einen Grid
Design System Grid Anwendungsbeispiel Prater Wien

Dieses Grid System bietet Anhaltspunkte um Positionierung und Hierarchie der Brand Assets zu bestimmen und immer passende Proportionen zu garantieren.

Visualisierung der Grafischen Umsetzung der Poster für den Prater in Wien

Die klare und offene Kommunikation ist es was uns bei Outbreak Media am meisten gefallen hat. Wir haben über die Jahre bereits mit vielen Agenturen zusammengearbeitet und viele davon neigen dazu jede Kleinigkeit zu verkomplizieren. Uns gefiel der Ansatz die Probleme und Anforderungen einfach und simpel auszuarbeiten und darzustellen. Wir freuen uns darauf die nächsten Maßnahmen gemeinsam umzusetzen.

Alexander Ruthner, Geschäftsführer Prateraktiv Verband
Prater Logo Spaß in Wien seit 1766

Das Ergebnis

Ein System, dass dem Prater und dessen Partnern ermöglicht einheitliche Werbemaßnahmen auszuspielen. Ob Sujets für Citylights, Plakate oder für Social Media aufgebaut werden, die Guidelines bieten Anhaltspunkte für eine rasche und wiederkennbare Umsetzung. Diese Umsetzung der aktuellen Werbemaßnahmen betreuen wir intensiv und entwickeln das neue System laufend weiter.

Wie können wir helfen?

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen Outbreak Media GmbH, Eisenhowerstraße 27, 4600 Wels, office@outbreak-media.at, zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Es besteht keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten. Die Nichtbereitstellung hat lediglich zur Folge, dass Sie Ihr Anliegen nicht übermitteln und wir dieses nicht bearbeiten können. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit durch schriftliche Mitteilung zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.